V. Hamburger Hunderunde

Am 27. Januar 2008 war es wieder soweit: Die Hunde-Lobby lud zur inzwischen fünften Hamburger Hunderunde und an die 50 Hundehalter mit ihren Vierbeinern waren dem Ruf gefolgt und hatten sich auf den Weg nach Seevetal gemacht, um mit Gleichgesinnten einen tollen Nachmittag zu verbringen.

„Schmuddel-Wetter“, knöcheltiefer Schlamm, Monster-Pfützen und richtig gemeiner Dreck bewiesen, aus welchem Holz echte Hundehalter geschnitzt sind! Es wurde gelacht, diskutiert und viele neue Bekanntschaften geschlossen. Und das Beste: Es war ein richtig schöner Hundetag!
Der Spaziergang fand im Staatsforst Rosengarten, also ganz bewusst in Niedersachsen, statt. Anders als in Hamburg dürfen Hunde dort nämlich noch schnüffeln, stöbern, toben, sich nach Herzenslust im Dreck wälzen oder in riesigen Pfützen planschen – zumindest wenn Herrchen und Frauchen es erlauben (oder es nicht verhindern können). Doch an diesem Tag hat sich keiner „pingelig“ gezeigt oder dem „Hunde-Spaß“ Grenzen gesetzt: An diesem Tag durfte jeder Hund noch Hund sein und sein Verlangen nach Nasenarbeit, Bewegung und Kommunikation mit Artgenossen zelebrieren. Mit Erstaunen haben dabei einige Hundehalter festgestellt, dass Pyrenäenberghunde auch nach einem „Schlammbad“ noch ein weißes Fell haben und das sogar die feinen Shih Tzu’s wissen, wie man sich gekonnt so richtig dreckig macht.

Besonders erfreut hat viele die spätere Teilnahme von Gert Haucke, der bei der anschließenden Einkehr in das Gasthaus „Waldquelle“ mit seinem bekannten Charme und Witz die Hundehalter in geselliger Runde unterhalten hat! Für viele eine Gelegenheit den bekannten Hundeexperten, Schauspieler und Hundebuchautoren mal aus der Nähe zu „beschnuppern“. Mit Michael Weippert, Tierschutzpolitischer Sprecher der FDP Hamburg, hatte sich sogar ein Politiker der Hunderunde angeschlossen, um mit seinen und anderen Hunden fern von Leinenzwang und Diskriminierung den Tag zu genießen.


Gert Haucke, Manuela C. Jacobi, Jule Thumser, Oliver Bostedt, Michael Weippert

Da die Hunde-Lobby auch weiter Hunde-Runden anbieten will, sind Vorschläge gefragt. Wer also eine Idee für die VI. Hamburger Hunderunde hat, wende sich bitte per E-Mail an kontakt@hundelobby.de