Wissenschaftlichen Studien zufolge sind Hunde gut für das allgemeine Betriebsklima. Deshalb ruft der Hamburger Tierschutzverein in diesem Jahr am 24. Juni zum ersten Mal zu einem „tierischen Schnuppertag“ auf: Hundebesitzer sollten dabei die Möglichkeit erhalten, ihre Hunde für einen Tag mit an den Arbeitsplatz zu bringen. Das Ziel des Aktionstages ist es, zu einer größeren Akzeptanz des treuesten Freundes des Menschen auch im täglichen Arbeitsbetrieb zu verhelfen. Mitarbeiter und Kollegen, die keinen Hund besitzen, können ihre Liebe zum Vierbeiner entdecken und Berührungsängste abbauen.
Der Dachverband des Hamburger Tierschutzvereins, der Deutsche Tierschutzbund, organisiert den „Kollege Hund“ Tag schon zum dritten Mal. Im Jahr 2009 war die bundesweite Resonanz großartig: Mehr als 1.000 Firmen nahmen teil. In vielen Betrieben konnten gleich mehrere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Hunde mit zur Arbeit bringen.
Hamburger Betriebe, die sich an diesem Aktionstag beteiligen wollen, können das Anmeldeformular als PDF-Dokument downloaden oder telefonisch anfragen unter der Nummer 040-2111060. Alle teilnehmenden Betriebe werden vom Hamburger Tierschutzverein als tierfreundliche Unternehmen ausgezeichnet und erhalten eine Urkunde für ihre Teilnahme