Hamburg bekommt eine neue Hundeverordnung. Die Fraktionen von CDU, SPD und GAL haben sich auf einen entsprechenden Antrag geeinigt. Das Abendblatt beantwortet die zehn wichtigsten Fragen zum Thema:
Ab wann gilt die generelle Leinenpflicht?
Die Leinenpflicht für alle Hunde wird sechs Monate nach dem Inkrafttreten des neuen Hundehaltungsgesetzes wirksam. Das könnte bereits im Frühjahr 2006 der Fall sein. Ein halbes Jahr später können bei Nichtbeachtung Bußgelder verhängt werden, die zwischen 25 und 75 Euro betragen sollen. Hunde der Kategorie 3 und 4 können mit einem Hundeführerschein vom Leinenzwang befreit werden.
-Anzeige-
Wo kann ich einen Hundeführerschein machen?
Nach Angaben der Fraktionen sollen Hundeschulen Einweisungen von Behördenmitarbeitern erhalten. Danach dürfen sie den Hundeführerschein vergeben.
Wie lange dauert eine solche Prüfung, und was kostet sie?
Der Hundeführerschein soll lediglich nachweisen, daß der Hund gehorsam gegenüber seinem Halter ist. Darum soll die Prüfung maximal eine halbe Stunde dauern. Die Kosten sollen unter 100 Euro liegen.
Ab wann gilt die Chip-Pflicht?
Für die Chip-Pflicht ist eine Übergangszeit von einem Jahr nach Inkrafttreten der Verordnung vorgesehen. Im Herbst 2006 könnte sie für alle Hunde gelten.
Wo bekomme ich den Hunde-Chip, wie wird er eingepflanzt?
Fast jeder Tierarzt setzt den Chip ein. Der zirka vier Millimeter lange Stab wird binnen weniger Minuten in die linke Halsseite eingesezt.
Wieviel kostet das Einsetzen des Chips?
Der Tierarzt berechnet ca. 35 Euro für den Eingriff inklusive Chip. Der Chip soll ein Leben lang halten.
Ab wann wird die Haftpflichtversicherung für Hunde Pflicht?
Für die Haftpflichtversicherung ist ebenfalls eine Übergangszeit von einem Jahr vorgesehen. Ab Herbst 2006 könnte sie gelten.
Wer bietet eine solche Versicherung an?
Die meisten großen Versicherungen. Manche haben sich auf die Versicherung von Tieren spezialisiert. Einige lehnen aber Policen für Kampfhunde ab.
Wieviel kostet eine Hundehaftpflichtversicherung?
Die Preise variieren unter den Anbietern, ein Vergleich lohnt. Versicherungen decken Schadensfälle von einer bis zehn Millionen Euro ab. Die Mindestdeckung ist ab 60 Euro jährlich zu haben. Einige Versicherungen bieten auch Pakete an, die neben der Haftpflicht auch OP-Kosten, Rechtsschutz und eine Tagespauschale für zu pflegende Tiere von 25 Euro beinhaltet.
Was habe ich als Halter davon?
Die Versicherung deckt Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden, wie Dienstausfälle auf Grund eines Bisses, ab. Der Halter schützt nicht nur sein Tier, sondern auch sich selbst.
23. Juni 2005
https://www.abendblatt.de